Deocar-Woche in Herrieden

Herrieden (re) – Die Pfarr- und Stadtgeschichte Herriedens reicht zurück ins 8. Jahrhundert und ist mit dem Hl. Deocar aufs Engste verbunden. Mit dem Deocar-Platz, dem Deocar-Brunnen und dem kirchlichen Kindergarten St. Deocar ist der Ortsheilige im Herrieder Stadtbild präsent. Deshalb erinnert die kath. Pfarrei St. Vitus und St. Deocar in der ersten Junihälfte im Rahmen der „Deocar-Woche“ an ihren zweiten Kirchenpatron und den Herrieder Stadtpatron St. Deocar. Die Veranstaltungen beginnen am 7. Juni, dem Festtag des Herrieder Ortsheiligen, um 14.00 Uhr mit einer Aktion am Deocar-Brunnen. Deocar Bösendörfer, ein Namensträger des Hl. Deocars, präsentiert unter dem Thema „Deocar all überall“ in Kooperation mit dem „Eine-Welt-Verein e.V.“ und der Katholischen Erwachsenbildung Wissenswertes zum Hl. Deocar. Dabei besteht die Möglichkeit sein eigenes Deocar-Wissen zu testen und Neues zu erfahren. Verbunden ist diese Aktion mit einem Kinderprogramm, außerdem besteht die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen. Im Anschluss wird um 16.30 Uhr die im Vorjahr sehr erfolgreich gestartete „“Musikalische halbe Stunde zum Freitagsmarkt“ in der Stiftsbasilika fortgesetzt. In deren Mittelpunkt steht das zur 1200-Jahr-Feier von Br. Deocar Ritzer OSB getextete und vom damaligen Organisten Ludwig Nützel vertonte „Deocar-Lied“. Der für 19.00 Uhr angekündigte Vortragsabend mit Pater Deocar Engelhard OSB von der Abtei Münsterschwarzach muss leider entfallen. Am Donnerstag,14. Juni, 19.00 Uhr ist der ehemalige evangelische Regionalbischof Christian Schmidt zu Gast. Er hat für seinen Vortrag das Thema „Aufrecht unterwegs in der Gemeinschaft der Heiligen“ gewählt und wird einen besonderen Blick auf die Herrieder Kirchenpatrone St. Vitus und St. Deocar werfen. Beide Vorträge finden im großen Pfarrsaal des Pfarrheims statt. Abgeschlossen wird die Veranstaltungsreihe am 16.Juni mit dem Pfarrfest und dem Gedenken an den Kirchenpatron St. Vitus, dessen Fest die Kirche am 15. Juni feiert. Nach dem Familiengottesdienst um 10.00 Uhr sind die Pfarrangehörigen zum gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Nachmittagskaffee und Gebäck am Kirchplatz eingeladen.