Herrieden (re) – Gast bei der diesjährigen Deocarwoche der Pfarrei St. Vitus und St. Deocar Herrieden, die in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Herrieden gestaltet wurde, war Christian Schmidt, Regionalbischof und Altprior des Heilbronner Konvents. Er sprach zum Thema „Aufrecht in der Gemeinschaft der Heiligen“ und betonte, dass Heiligkeit nicht in erster Linie als moralische Qualität zu verstehen, sondern eine von Gott zugesagte gültige Wirklichkeit, sei. Diese Aussage belegte der Referent durch eine Reihe biblischer Zitate. Heilige dienen für ihn als Vorbild, um mutig die Grundwerte zu bekennen. Wir brauchen Menschen, die den Glauben leben, den Mut haben zum Glauben zu stehen und denen bewusst ist, dass sie durch die Taufe zur Gemeinschaft der Heiligen gehören, so der Referent. Dass er mit Leib und Seele Seelsorger ist, war zu spüren als er kurz aus seinem Weg als Pfarrer, Dekan und Regionalbischof erzählte. Wie sehr er sich mit den Heiligen verbunden fühlt, dokumentieren von ihm geschaffene Liedtexte. Ein Deocarus-Lied, ein ökumenische Pilgerlied, ein Vituslied-Lied und ein Lied „Gemeinschaft der Heiligen“ entstammen seiner Feder. Sie wurden teilweise in den Vortrag eingebunden und am Klavier begleitet durch Stefan Ubl, gemeinsam gesungen. Mit dem Lied „Zwei Brüder und ihre Schwester“ stellt er die Eichstätter Diözesanheiligen Willibald, Wunibald und Walburga vor und spannt damit den Bogen zum ehemaligen Benediktinerkloster Heidenheim am Hahnenkamm, das er als geschichtlich wohl älteste evangelische Kirche in Bayern vorstellte. Der zum Erhalt der Klosteranlage gegründete Zweckverband will geistliches, kulturelles und ökumenisches Leben fördern. Er liegt ihm sehr am Herzen und wird von der Diözese Eichstätt aktiv unterstützt. Eine weitere Herzensangelegenheit ist ihm die Spiritualität des auf die Tradition der Benediktiner und Zisterzienser zurückgehenden Heilsbronner Konvents, dessen Gründungsprior der Referent war. Dort soll religiöses Leben und Glaube in größerer Verbindlichkeit gelebt werden. Abschließend entließ Christian Schmidt die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem Aufruf „In der Gemeinschaft der Heiligen aufrecht unterwegs zu sein, in versöhnter Verschiedenheit zum Segen für die Welt“.