Kennenlern-Treffen der Firmlinge
Schon Anfang Oktober wollten wir heuer mit der Firmvorbereitung beginnen. Bei einem Kennenlern-Treffen an einem Samstagnachmittag ging es zunächst um unseren Pfarrverband. Zu welcher Pfarrei gehöre ich und zu welcher die anderen? Wo liegt meine Pfarrei? An welche anderen grenzt sie? Welche ist die größte der 6 Pfarreien, welche sind die drei kleinsten? Gut gelaunt kamen die Firmlinge unserem Pfarrverband auf die Spur und stellten sich zum Gruppenfoto in die Umrisse ihrer Pfarrei. Weiter ging es in drei Gruppen mit einer Bilderschnitzeljagd zum Ziel der nächsten Einheit: die Altmühlinsel. Nach einem spannenden Wasserspiel dachten wir über die Eigenschaften von Wasser nach, brachten unser Wissen über die Altmühl zusammen und kamen auch auf die Taufe zu sprechen. Zurück im Pfarrheim wartete ein leckeres Fingerfoodbuffet auf uns. Gut gestärkt, waren alle bereit, Neues über die Firmvorbereitung zu erfahren. Die Firmlinge hörten, dass Firmung die Vollendung der Taufe bedeutet und sie selbst die Entscheidung treffen können, gefirmt zu werden.
Es war ein schöner Auftakt der Firmvorbereitung mit vielen aufgeweckten und motivierten Firmlingen. Wir freuen uns auf die kommenden Monate mit euch.
Christiane Herrmann, Gemeindereferentin Manuela Ludwig und Pfarrer Peter Hauf