Lagerfeuerpoesie zwischen alten Mauern

Das Gärtchen der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden, zwischen den alten Mauern der Basilika und der Frauenkirche, ist eine Oase in der Altstadt, die mit ihrem plätschernden Brunnen zum Verweilen und Erholen einlädt. Genau der richtige Ort um einen lauen Sommerabend zu genießen.
Das Feuer in der Feuerschale brannte, der Himmel war blau und die Sonne strahlte (zum ersten Mal an diesem verregneten Tag) als die Musiker Robert Herrmann, Simon Hufnagel und Michael Kiefer in die Seiten griffen und mit perfekt gespielten Songs und mehrstimmigen Gesang das zahlreiche Publikum verzauberten.
Sie brachten die Gäste „Über den Wolken“, zu „tears in heaven“, gaben Ihnen das Gefühl „we are the world“ und sind „heute hier morgen dort“…Von bekannten Liedermachern, Popstars bis hin zum deutschen Volkslied führte der musikalische Reigen. Mal mit Mundharmonika, Percussion oder als Gitarrentrio. In den unterschiedlichen Arrangements zeigten die Musiker ihre Vielfältigkeit und ihr Können. Mitsingen war, wie am Lagerfeuer üblich, erwünscht. Die Kirchenglocken und Störche verstärkten den vielfachen Applaus. Robert Herrmann erzählte Hintergründe zu der Entstehung der Songs und übersetzte die englischen Lieder ins deutsche. Das gab vielen bekannten Liedern eine besondere Intensität und brachte die darin „versteckten“ Botschaften zum Ausdruck.
Das Büchereiteam verwöhnte das begeisterte Publikum mit erfrischenden Getränken und leckeren Gaumenfreuden. Manche Abendspaziergänger gesellten sich spontan zu dieser gemütlichen Gesellschaft und ließen sich bis zur vollständigen Dunkelheit von der besonderen Atmosphäre berühren.