Herrieden (re) –Im Vorjahr hatten erstmals Herrieder Organisten während der Sommermonate halbstündige Orgelkonzerte in der Stiftsbasilika angeboten, die sehr gut angenommen wurden. Diese kleine Konzertreihe wird heuer fortgeführt. Weil die Orgel der Stiftsbasilika bis in den Frühherbst einer Instandsetzung unterzogen wird, findet die Konzertreihe heuer unter der Bezeichnung „Musikalische Halbe Stunde zum Freitagsmarkt“ im Chorraum der Stiftsbasilika statt. Zur Liedbegleitung und Gottesdienstgestaltung wurde der Pfarrei bis zur Beendigung der Instandsetzungsarbeiten eine kleine Chororgel aus Privatbesitz überlassen, die allerdings für reine Orgelkonzerte weniger geeignet ist. Deshalb wird die kleinere Königin der Instrumente im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zu hören sein. Den Anfang machten Stefan Ubl und Deocar Bösendörfer am 7. Juni, dem Fest des Hl. Deocars. Sie luden zum gemeinsamen Singen von Liedern ein, die sich inhaltlich mit dem Heiligen Deocar beschäftigten. Die kleine Konzertreihe wird am Freitag, 21. Juni, 16.30 Uhr in der Stiftsbasilika fortgesetzt. Der ökumenische Jugendchor Herrieden unter Leitung von Jonas Schumann und Marion Spingler (Trompete) stellen sich vor. Die weiteren Termine, jeweils um 16.30 Uhr in der Stiftsbasilika:  12. Juli (Thomas Bähr – Orgel mit Violine und Flöte), 26. Juli (Aurelia Pelka und Sandra Mehringer– Orgel mit Querflöte), 09. August – Stefan Ubl und Jonas Schumann – Orgel und Gesang), 23. August (Aurelia Pelka  und Martin Trottler – Orgel und Trompete), 20. September- Stefan Ubl und Franziska Argmann – Orgel und Violine). Der Eintritt ist  jeweils frei, Spenden zur Orgelrestaurierung werden aber gerne entgegengenommen.