Kurz bevor die Schulferien beginnen stehen in unserem Kalender noch verschiedene Feste. Ich meine nicht nur die Schulabschlussfeste, Firmenfeiern, sondern die von Personen, deren Leben voller Glaubenserfahrung stecken.
Da ist am Montag Maria Magdalena, die den Aposteln von der Auferstehung Jesu erzählen kann, weil sie Christus beim Namen ruft; am Dienstag Brigitta, eine achtfache Mutter, die sich nach dem Tod ihres Mannes ganz in das Leben Jesu hineinvertieft; am Mittwoch steht Christophorus auf dem Programm, dessen Namen und Legende uns bewusst macht, dass ein Christ Christus in sich trägt; dann Jakobus am Donnerstag. Er zeigt allen, die auf dem Jakobusweg umherirren den Weg zu Jesus. Schließlich feiert die Kirche am Freitag Joachim und Anna, Oma und Opa von Jesus.
Vielleicht haben Sie in den Ferien ein paar Stunden Muse, in denen Sie sich mal eine Heiligenbeschreibung vornehmen. Einer, der sich mehr für Ritterromane und sonstige Actiongeschichten interessierte, fand nichts anderes als Heiligenlegenden vor. Er entschied sich schließlich, diese doch zu lesen und fand großen Gefallen daran.
Das war der Anfang einer großen Erneuerungsbewegung: Der Heilige Ignatius und sein Glaubensweg prägt bis heute viele Menschen, die Christus auf der Spur sind. Sein Gedenktag beendet den Monat Juli.

Peter Hauf